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08.08.2023
Wer ist das Team PSP? - Das Lohnteam
Das PSP Team der Steuerberater*innen und Rechtsanwält*innen in Hannover besteht aus einer Gruppe von Expert*innen, die sich auf die Beratung von Ärzt*innen und Zahnärzt*innen spezialisiert haben. Um diese Aufgabe so effektiv wie möglich gestaltet werden kann, arbeiten wir in unterschiedlichen Teams zusammen, die verschiedene Aufgaben übernehmen und sich gegenseitig zuarbeiten. Erfahren Sie jetzt, welche Teams es gibt, wobei wir in diesem Artikel im speziellen auf unser Lohnteam eingehen werden!
Unsere Kanzlei besteht aus erfahrenen Steuerberater*innen und Rechtsanwält*innen, die sich auf die Beratung von Ärzt*innen und Zahnärzt*innen spezialisiert haben. Zusätzlich haben wir Mitarbeitende, die alle eine steuerliche oder kaufmännische Basis in ihrer Grundausbildung hatten und dann eine Spezialisierung in einem oder mehreren Aspekten ihrer Ausbildung erworben haben. Diese Kombination der verschiedenen Kompetenzen wird abgerundet durch einen hohen Kenntnisstand der Digitalisierung im Bereich der Buchführung und der Lohnabrechnung.
Spezialisierung schaffen und Beratungsleistungen bündeln
Durch die jeweiligen Spezialgebiete ergeben sich unterschiedliche Teams, um die Zusammenarbeit zu koordinieren und Beratungsleistungen zu bündeln, was ein hohes Maß an Effizienz schafft, von dem Sie profitieren können. Damit alle Mitarbeitenden eines Teams auf dem gleichen Bearbeitungsstand sind, erfolgen Team Meetings, in denen sich über Lösungen aktueller technischer und rechtlicher Fragen ausgetauscht wird.
Unsere Kanzlei organisiert sich daher in folgenden spezialisierten Teams:
- Lohnteam
- Buchführungsteam
- Jahresabschluss- und Steuerteam
- Anwaltsteam
- Orgateam
Im folgenden wollen wir näher auf das Lohnteam eingehen, um Ihnen dann in weiteren Artikeln auch alle weiteren Teams bis hin zum Orgateam, welches wiederum alle Teams zusammenbringt, vorzustellen.
Aufgaben und Spezialgebiete des Lohnteams
Zur Personalwirtschaft zählt Ihre Lohnbuchführung. Sie ist ein Teil Ihrer unternehmerischen Aufgaben, wenn Sie Personal beschäftigen. Für Ihre Mitarbeiter*innen sind Sie als Arbeitgeber*in verpflichtet, Lohnsteuer und Sozialversicherungsabgaben (Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen-, Unfall- und Rentenversicherungsbeiträge) den gesetzlichen Vorgaben entsprechend zu ermitteln, zu erfassen, zu dokumentieren, fristgerecht elektronisch anzumelden, einzubehalten, an die entsprechende Institution abzuführen und dafür zu sorgen, dass diese Informationen und Belege entsprechend den gesetzlichen Vorgaben abgelegt, aufbewahrt und jederzeit für die turnusmäßigen Prüfungen des Finanzamtes oder der Sozialversicherungsträger vorgelegt oder lesbar zur Verfügung gestellt werden können.
Die Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD: Bundesfinanzministerium Stand 2019) gelten auch für Ihre Lohnbuchführung. Für die Abführung der angemeldeten Beiträge haften Sie nach der Abgabenordnung.
Aber keine Sorge: Bei diesen vielfältigen Aufgaben unterstützen wir Sie mit unseren Leistungen zur Lohnbuchführung.
Immer auf dem neusten Stand
Bei der Vielzahl von Änderungen (Konjunkturpakete, Mindestlohn, Meldepflichten, Kurzarbeit, steuer-, zivil- und sozialversicherungsrechtliche Gesetzes- und Rechtsprechungsänderungen) immer auf dem Laufenden zu bleiben, stellt eine Herausforderung dar, die in unserer Kanzlei von Spezialist*innen gemeistert wird. Steuerfachangestellte und Fachassistent*innen Lohn und Gehalt sind mit diesen Aufgaben bei uns betraut. Dieses kompetente Team sorgt dafür, dass wir Ihre gesetzlichen Verpflichtungen gesetzeskonform, zuverlässig und fristgerecht erfüllen.
Darauf können Sie sich verlassen und das garantieren wir Ihnen!
Direkte Ansprechpartner*innen für eine effiziente Kommunikation und Aktualität
Unser Team umfasst zurzeit fünf Mitarbeiter*innen, sodass für Sie immer eine kompetente Ansprechpartner*in zur Verfügung steht. Darüber hinaus ergänzen sie sich durch Unterspezialisierungen zu bestimmten Themengebieten, wie z.B. Minijobber*innen, Reisekosten oder Künstler*innensozialkasse. Ihr Wissen bleibt durch unser Fortbildungskonzept immer auf der Höhe der Zeit. Generalist*innen für die Bearbeitung der Lohnbuchführung neben der Finanzbuchführung und dem Jahresabschluss, wie in vielen Kanzleien anzutreffen, verfügen nicht über die Tiefe dieses notwendigen Wissens.
Unsere Leistungen sind für Sie reiner Zeitgewinn
Unser nachfolgend dargestelltes Angebot zur Lohnbuchführung umfasst viele Leistungen rund um Ihr Personal, die alle das Ziel verfolgen, Ihnen den Rücken für Ihre Aufgaben in Ihrer Praxis / Ihrem Unternehmen freizuhalten, damit Sie ihre Zeit als wichtigste Ressource gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einsetzen können.
Die Abstufungen unserer Leistungen reichen von unseren Basisleistungen Lohn über die Organisation Ihres Backoffices bis hin zur kompletten Organisation und Optimierung Ihrer Lohnbuchhaltung und Personalverwaltung
Daneben profitieren Sie von der engen Verzahnung unserer spezialisierten Lohnabteilung mit unseren Rechtsanwält*innen. Insbesondere unserer Fachanwältin für Arbeitsrecht Frau Kerstin Röper.
Sie verfügt über arbeits- und sozialversicherungsrechtliches Spezialwissen, während unser Lohnteam die lohnsteuerrechtliche Seite abdeckt. Kündigungen oder Arbeitsverträge erfordern zivilrechtliches Know-how. Nicht umsonst gibt es Arbeits- und Sozialgerichte.
Die Zusammenarbeit optimieren durch digitale Lohnverwaltung
Mandanten, die DATEV - Unternehmen Online nutzen, haben die Möglichkeit unsere Arbeitsergebnisse direkt online zu erhalten. Die Zusammenarbeit über DATEV - Unternehmen-Online ermöglicht es Ihnen die Lohnüberweisungen in das integrierte sichere Zahlungsverkehrsprogramm zur zeitsparenden Überweisung zur Verfügung zu stellen.
Gerne berät Sie unser Lohnteam umfassend zu den Vorteilen, die Sie durch die Nutzung von DATEV - Unternehmen Online erhalten. Wenn Sie spezielle Fragen haben stehen wir Ihnen natürlich auch zur Seite!