Warum haben wir als Steuerberater und Rechtsanwalt welche nachhaltige Entscheidung getroffen?



Nachhaltig zu handeln, Verantwortung zu übernehmen ist eine Frage der Haltung! Für diejenigen, die wissen wollen, wie wir denken und vorgehen, welche Entscheidungen wir warum getroffen haben, geben wir Ihnen nachfolgend weitere Informationen.

Wir übernehmen Verantwortung

Ein Satz ist schnell gesag. Ein Kreuz ist schnell gemacht. Entscheidend ist allerdings das Handeln und zu seinem Wort zu stehen. Wir übernehmen Verantwortung für Sie, für uns und die Zukunft. In ökonomisch und ökologisch unsicheren Zeiten Position zu beziehen und selbst Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen, ist nicht immer leicht. Wir machen es aber aus Überzeugung.


Gesundheit liegt uns am Herzen

Zu Beginn der Corona-Pandemie in 2020 galt es die Gesundheit durch Kontaktbeschränkungen sofort zu schützen. Seitdem arbeitet bei uns niemand mehr fünf Tage im Büro! Noch vor dem ausgerufenen Lockdown der Regierung verordneten wir allen Mitarbeitern zum Schutz Ihrer selbst, ihrer Familien und allen anderen Menschen in ihrem Umfeld das Homeoffice.

Dank unserer digitalen Arbeit war diese Entscheidung von heute auf morgen umsetzbar. Von zunächst drei rotierenden Gruppen sind wir nun mit zwei abwechselnden Gruppen im Homeoffice und im Büro tätig. Neben dem Gesundheitsschutz senkt das Arbeiten im Homeoffice die Fahrtzeiten, die CO² Emissionen und egalisiert die persönlichen Herausforderungen, die das Arbeiten mit der Familie und Kindern im eigenen Zuhause so mit sich bringt. Aber kreatives teamübergreifendes Arbeiten gemeinsam vor Ort bietet auch sozialen Zusammenhalt und ist besser geeignet die Unternehmenskultur zu fördern.

Homeoffice oder Büro? Arbeiten entsprechend den persönlichen Bedürfnissen schafft Zufriedenheit und fördert so die Gesundheit.



Foto: Ekatarina Bolovtsova - Pexels # 4049990




Azubi Steuerbuero Auszubildender
Foto: Fotolia # 134585028


Wir bilden aus

Jungen Menschen eine Chance geben ihren Beitrag zum Arbeitsleben zu leisten, lernen Verantwortung zu übernehmen und zu tragen, zusammenzuhalten und gemeinsam an etwas zu arbeiten, seine Stärken und Schwächen zu entdecken, Stärken auszubauen und zu fördern, sich einzubringen und Anderen Impulse geben, das bedeutet Ausbildung. Ausbildung sichert den Fortbestand des Berufes. Ausbildung sichert den eigenen Nachwuchs. Ausbilden heißt mit dem Zeitgeist zu gehen, sich auf Neues einzulassen, neuen Bedürfnissen anzupassen, das Unternehmen zu entwickeln.

Eine  Ausbildung in unserer Kanzlei dient in erster Linie dazu unseren eigenen Nachwuchs zu sichern. Aber wir können nicht alle Auszubildenden übernehmen. So unterstützen wir auch diejenigen Kanzleien, die nicht ausbilden können oder wollen. Das ist unser Beitrag zum Abbau des Fachkräftemangels und zur Bewältigung des demografischen Wandels.




Wir arbeiten digital

Meterlange Aktenschränke, mit bedrucktem Papier vollgestopfte Akten gehören bei uns Dank des Einsatzes des digitalen Dokumentenmanagementsystems (DMS) der DATEV der Vergangenheit an. Nach und nach verringerten wir den Ausdruck von Schriftstücken, bis wir 2012 dann auf das revisionssichere DMS umstiegen.

Wir halbierten den Papierdruckverbrauch von 42.000 Seiten je Quartal in 2012 auf 21.000 Seiten in 2018. Arbeit, wie das Lochen und die Ablage von Schriftstücken in Ordnern entfällt weitestgehend. Die Lärm- und Emissionsbelastung durch den Druck ist gesunken. Wir arbeiten nun an Inhalten und weniger an der Verwaltung von Schriftstücken. Ab 2021 ist der datenschutzkonforme digitale Versand unserer Dokumente der Standard. Papier gehört dennoch in unseren Alltag. Wenn auch deutlich weniger. Wir arbeiten weiterhin an der Null-Papier-Arbeit.


Akten Papier Ablage Blätter
Foto: Pixabay - Pexels




Wolken Windräder Nachhaltigkeit Umweltschutz Fort Knox
Foto: Karsten Würth - Unsplash


Wir kommunizieren digital

Mit "Fort Knox" haben wir für unsere Mandanten und dauerhafte Korrespondenzpartner wie Banken und Rechtsanwalts- und Steuerberaterkollegen ein kostenloses Portal installiert, das uns ebenfalls den Ausdruck von Papier reduzieren lässt. Die elektronische Korrespondenz wurde vielfach von der E-Mail auf den sicheren, schnelleren und datenschutzkonformen Informationsaustausch über "Fort Knox" verlagert.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Informationen, die schnell mit Sicherheit ankommen, ohne zeitintensive Transportwege der Post mit CO2 Ausstoß zu beanspruchen.




Digital mit Mandanten zusammenarbeiten

DATEV Meine Steuern und DATEV Unternehmen-Online bietet mehr, als nur einen digitalen Belegaustausch. Es unterstützt eine intensivere, flexiblere und schnellere Zusammenarbeit zwischen Mandant und Steuerberater, eine flexible Übernahme von Aufgaben im Unternehmen des Mandanten durch unsere Kanzlei, wenn es einmal zu Personalengpässen kommt. Viele nützliche Anwendungen, wie den Zahlungsverkehr oder ein Belegarchiv verschlanken die Verwaltungsaufgaben im Unternehmen / der Praxis.

Daneben kommen die oben beschriebenen Vorteile einer CO² Reduzierung zum Tragen, weil keine Belege mehr vom Mandanten zu uns und nach der Bearbeitung von uns zum Mandanten zu schicken sind. Ein weiteres großes Plus für die Umwelt ist die Bearbeitung der digital vorliegenden Belege der Buchführung im Home-Office unserer Mitarbeiter, weil die Emissionen der Anreise und Abreise zum und vom Büro entfallen.


Zusammenarbeit
Foto: Rawpixel - Pexels




Label Grüner Strom enercity erneuerbare Energie
Foto: Grüner Strom Label e.V.


Strom aus erneuerbarer Energie beziehen

Alle oben beschriebenen Entscheidungen zu mehr digitalem Arbeiten erfordern Stromverbrauch. Diesen zertifizierten ÖkoStrom Premium beziehen wir über enercity, unserem lokalen Stromanbieter aus Hannover. 100% Strom aus erneuerbaren Energiequellen, frei von Atomstrom, frei von Kohleverstromung.

Die Nutzung des „Grüner Strom Labels“ garantiert, dass die Stromlieferung aus regenerativen Energiequellen erfolgt und gleichzeitig die regenerative Stromerzeugung gefördert und ausgebaut wird.

Wir freuen uns dieses Label führen zu dürfen!




Nutzen des öffentlichen Personennahverkehrs

Im eigenen Auto in Ruhe zur Arbeit fahren. Die eigene Musik hören. Zeit sparen. Kein Warten auf Busse und Bahnen. Losfahren, wann man will. Entspannt im Büro ankommen. So läuft die Anreise zur Arbeit in der Vorstellung ab. Tatsächlich sitzen wir allein im Auto. Stellen uns hinten im Stau an. Quälen uns von Ampel zu Ampel im Stau mit anderen allein fahrenden Menschen. Endlich angekommen kreisen wir um das Büro und suchen einen Parkplatz.

Es geht auch anders, aber man kann nicht alles im Leben haben. Mit Jobtickets wird von uns die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel durch unsere Mitarbeiter gefördert. Je mehr Personen den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nutzen, desto besser wird er ausgebaut und desto mehr trägt er zur Schonung der Umwelt bei. Der ÖPNV ist der Vorreiter der Sharing-Ökonomie, weil viele Menschen gleichzeitig Transportmittel nutzen und dabei kaum zusätzliche Kosten und Belastungen entstehen.


Straßenbahn Zug Bahn Nachhaltigkeit
Foto: Canva Photos Unlimited - Pexels




Schreibmaschine
Foto: Rawpixel - Pexels


Investitionen in energiesparende Geräte

Alle unsere Investitionsentscheidungen treffen wir bewusst und nachhaltig unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Erwägungen. In der Regel sind es notwendige Ersatzinvestitionen zu einem Zeitpunkt, in dem die Geräte nicht mehr zuverlässig nutzbar sind und ein flüssiges Arbeiten beeinträchtigt wird.

Auf diese Weise nutzen wir die in die Geräteherstellung eingeflossene Energie optimal und vermeiden Energieverschwendung für Geräteanschaffungen für gerade „hippe“ Geräte. Aktionismus überlassen wir Anderen! Wir investieren in das, was wir brauchen und nutzen. Bei der Geräteanschaffung achten wir darauf, dass diese selbst sparsam im Energieverbrauch sind. Energie, die nicht verbraucht wird, braucht nicht produziert zu werden!




Mehrweggetränke aus Glasflaschen

Mehrweg statt Einweg! Glas statt Plastik! Auch diese Entscheidung passt zu uns. Wir setzen uns seit 80 Jahren für gesunde Finanzen bei unseren Mandanten ein und umgekehrt setzen sich unsere Ärzte und Zahnärzte für die Gesundheit der Menschen ein. So ist es nur konsequent, wenn wir die kostenlosen Getränke für unsere Mitarbeitenden und Mandanten auch gesundheitsorientiert auswählen. Chemikalien können sich aus dem Kunststoff lösen und in den Körper gelangen. Noch weiß niemand genau, was im Plastik alles enthalten ist und welche Auswirkungen es hat, gerade wenn die Temperaturen wie in den letzten Jahren steigen. Unsere ärztlichen Mandanten sind sicherlich mehr in diesem Thema zuhause, als wir.

Die "Genossenschaft Deutscher Brunnen" hat vor Jahren bereits festgestellt, dass die PET-Einwegflasche in der Ökobilanz (Rohstoff- und Energieverbrauch, CO2 Emmissionen) am schlechtesten abschneidet. Durch den Bezug von Mehrwegflaschen stärken wir dieses Marktsegment, das seit Jahren zugunsten von Plastik-Einwegflaschen auf unter 40% (2016) gesunken ist. Seit 2019 ist ein neues Verpackungsgesetz in Kraft, das eine Mehrwegquote von 70% als Ziel anstrebt.

Unser Beitrag dazu ist: Mehrweg aus Glas!


Getränke Wasser Mehrweg nachhaltig
Foto: Rawpixel # 1246745 - Pexels




Übernehmen auch Sie Verantwortung. Werden auch Sie Teil des großen Ganzen.


Vertrauen Sicherheit Vater Sohn Steuerberatung Rechtsberatung Arzt Zahnarzt
Foto: Dominika Roseclay - Pexels

Jeder Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Werden Sie Teil des großen Ganzen. Als Mandant, als Mitarbeiter, als Auszubildender, als Lieferant von Waren und Dienstleistungen. Übernehmen Sie selbst Verantwortung! Machen Sie Ihren ersten Schritt: Arbeiten Sie bewusst für uns; lassen Sie bewusst bei uns arbeiten! Auch ohne politische Vorgaben, Gesetze, Verbote kann viel erreicht werden. Nutzen Sie Ihre Entscheidungsfreiheit!

Hier noch etwas über uns
Nicht nur Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen, sondern auch die Nachhaltigkeit unseres Lebens, unserer Umwelt. Wir arbeiten daran unsere (Arbeits)Welt jeden Tag ein klein wenig besser zu machen. Werden Sie Teil davon!

Der Steuerberaterverband, Focus, Focus Money oder auch das Handelsblatt testen Steuerberater- und Anwaltskanzleien. Sie fanden, dass wir eine ausgezeichnete Kanzlei sind. Darauf sind wir alle hier stolz. Werden Sie Teil  dieses erfolgreichen Teams.
Wir freuen uns auf Sie!

HALL OF FAME - Auszeichnungen / Empfehlungen

Die Art und Weise, wie wir arbeiten und beraten gefällt nicht nur unseren Mandanten, sondern auch externen Dritten.

DATEV Label digitale Kanzlei 2022Label Grüner Strom enercity erneuerbare Energie Exzellener Arbeitgeber Siegel 2020 Steuerberaterverband SmartExpert Logo von der DATEV Auszeichnung TOP-Steuerberater 2021 Focus-Money Handelsblatt 2021 beste Steuerberater 2021 - StBV Arbeitgebersiegel klein 71x120.jpg








ZURÜCK
Button um zum Kopf der Seite zu scrollen