News

<
39 / 460
>
20.02.2023

Steuerfachangestellte: Unterschätzte Karriere mit Zukunft

Steuerfachangestellte sorgen für Ordnung in den Finanzen von Unternehmen und Privatpersonen. Es ist eine Ausbildung mit vielen Facetten, Weiterbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten, die Zahlenliebhaber und Teamplayer anspricht. Erfahre jetzt mehr über diesen oft unterschätzten Beruf!
 
Steuerfachangestellte ist ein Beruf im Bereich der Finanzverwaltung, dessen Aufgabe hauptsächlich darin besteht bei der Betreuung und Beratung von Unternehmen und Privatpersonen zu unterstützen. In unserem Fall sind wir auf Arztpraxen, Zahnarztpraxen und Dentallabore spezialisiert.

Zu den Aufgaben gehört dabei das Sammeln und Überprüfen von Finanzdokumenten, die Berechnung von Steuerschulden und -rückerstattungen und das Erstellen von Steuererklärungen. Steuerfachangestellte sind auch dafür verantwortlich, ihren Klienten bei der Einhaltung von Steuergesetzen zu beraten und sie über mögliche Steuersparmöglichkeiten zu informieren. Doch es gibt durchaus noch einige andere interessante Aufgaben.

Steuerfachangestellte übernehmen die Verantwortung für die steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Belange der Mandanten. Man ist ihr Ansprechpartner und berät sie, um ihre finanzielle Situation zu verbessern. Dazu gehört auch die Empfehlung von möglichen Handlungen, um Steuerabgaben zurückzufordern. Man plant Mandantenbesprechungen, bereitet sie vor und begleitet sie gegebenenfalls bei Betriebsprüfungen.

Eine wichtige Aufgabe als Steuerfachangestellte ist die Buchführung für verschiedene Mandanten. Dafür werden Daten und Belege wie Kassenbücher, Rechnungen und Bankbelege von den Mandanten zur Verfügung gestellt und überprüft. Man bearbeitet diese Informationen, um eine ordnungsgemäße Buchführung zu gewährleisten sowie Steuererklärungen und Jahresabschlüsse zu erstellen. Ebenso erledigt man verschiedene betriebswirtschaftliche Auswertungen wie Lohnsteueranmeldungen oder Umsatzsteuerjahreserklärungen. Zudem überprüft man die von den Mandanten selbst erstellten Buchführungen auf ihre Richtigkeit. Eine gut organisierte Dokumentation ist dabei wichtig, weshalb man für jeden Mandanten eine umfangreiche digitale Akte verwaltet und fortlaufend aktualisiert.

Eine weitere Aufgabe von Steuerfachangestellten ist die An- und Abmeldung von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen bei den Sozialversicherungsträgern, wenn sie eine Anstellung beginnen oder beenden, um sicherzustellen, dass sie gesetzeskonform versichert sind. Du bist auch für die Berechnung von Lohnsteuer, Kirchensteuer und Sozialabgaben verantwortlich, die sich unter anderem nach dem Einkommen und dem Familienstand richten.

Auch wir bieten in diesem Jahr wieder neue Ausbildungsplätze für Steuerfachangestellte, die wir nach der abgeschlossenen Ausbildung auch gerne übernehmen. In der Zeit bis zum Beginn des nächsten Ausbildungsjahres wollen wir deshalb diesen Beruf näher beleuchten und auf verschiedene Teile der Ausbildung näher eingehen. Wenn wir jetzt schon Interesse geweckt haben, stehen wir natürlich für weitere Fragen zur Verfügung und freuen uns auf Bewerbungen.





ZURÜCK
Button um zum Kopf der Seite zu scrollen